21.01.2020

Kranich: Firmenwagen erhält neues Logo des Hospizes

Seit Ende Dezember 2019 fliegt der Kranich - als Symbol des Hospizes - nun auch auf dem Geschäftswagen des Hospizes durch Würzburg und Umgebung.

Seitdem das Hospiz Ende 2018 ein neues Logo erhalten hat

Logo

findet sich dieses an unterschiedlichen Stellen in und um das Hospiz wieder, wie zum Beispiel auf der Außenfassade des Gebäudes, auf unserem Hospizsiegel (lesen Sie dazu mehr auf unserer Website unter https://www.juliusspital-hospiz.de/unterstuetzung/spenden-patenschaft/index.html oder auf der letzten Seite dieses Newsletters) und auf unseren neuen Flyern (Sie finden diese auf unserer Website unter Downloads https://www.juliusspital-hospiz.de/ueber-uns).

Auto_hochSiegel

Warum der Kranich?
Der Kranich steht im Juliusspital Hospiz als Symbol des inneren Friedens, der Geborgenheit und der Achtsamkeit. Er findet sich nicht nur im Hospiz Logo wieder, sondern begleitet unsere Gäste, Angehörigen und Mitarbeiter ab dem Aufnahmetag bis hin zur Gedenkfeier für unsere Verstorbenen.

Der Kranich ist ein Meister des Fliegens: leicht, scheinbar schwerelos fliegt er in eleganter Gestalt graziös gedehnt und gestreckt. Er schläft stabil auf einem Bein stehend, was zu einem Gesamteindruck der Leichtigkeit auf einem festen Fundament führt.

Laut einer chinesischen Legende steht der Kranich für Langlebigkeit und Glück. Als besonders trostspendende Metapher empfinden wir, dass der Kranich wegen seines hohen Fluges als Vermittler zwischen Himmel und Erde gilt – er trägt die Seelen der Verstorbenen auf seinem Rücken in den Himmel, auch in der Bedeutung, dass wir uns an einen Menschen erinnern, für ihn einen Platz in unserem Herzen schaffen.

Text: Sibylla Baumann, Barbara Selig, Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann