01.12.2020

Einläuten der Adventszeit: Kranzbinden im Hospiz

Die ersten Weihnachtslieder klingen durch den Raum.

Der Duft von Tannennadeln und Glühwein liegt in der Luft und ein Teller mit weihnachtlichem Gebäck lädt in der Woche vor dem ersten Advent zum Verweilen im Wohnzimmer des Hospizes ein.

Sich ausruhen steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund.

Die Mitarbeiterin Julia Süßner zeigt auch dieses Jahr, wie man selbst einen wunderschönen Adventskranz oder ein Adventsgesteck herstellt. Mit Unterstützung durch die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Corinna Fuchs-Fischer gestalten Hospizgäste nach eigenen Wünschen und Ideen ihren Adventskranz, den sie im Anschluss stolz ins Zimmer mitnehmen dürfen.

Dabei stehen neben verschiedenen Zweigen, welche liebenswerter Weise eine von Julia Süßner befreundete Floristin zur Verarbeitung spendete, Kugeln, Bänder, Zapfen, getrocknete Apfelscheiben, Zimtstangen und Lichterketten zur Dekoration der Kränze bereit. Ein I-Tüpfel bildet das „Schneespray", wodurch zum Schluss punktuell tolle Akzente gesetzt werden.

Gerade der Duft der Tannenzweige und die heimelige Stimmung durch die Lichterketten berührt auch die Gäste, die an diesem Nachmittag nicht im Wohnzimmer dabei sind und selbstverständlich ein Gesteck ins Zimmer gebracht bekommen.

Nach dem geschäftigen Treiben lassen wir den Abend mit Gesprächen über das Schenken und Beschenkt werden in den verschiedenen Generationen ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das gelungene Einstimmen in die Weihnachtszeit!

Adventskranz 3

Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann, Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann