27.07.2023

Menschen pflegen Menschen – Herzensanliegen von Barbara Stamm

Unter diesem Motto stand am 26. Juli 2023 der Empfang der Bayerischen Staatsregierung vertreten durch den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek MdL im Gartensaal der Residenz Würzburg.

Hierzu waren neben politischen und institutionellen Vertretern hauptsächlich Vertreter der Pflegeberufe eingeladen. Vom Juliusspital Hospiz waren die Pflegefachkraft Nicole Eckert und die Hospizleiterin Sibylla Baumann dabei. Des Weiteren waren Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth und Oberpflegamtsrat und Stiftungsratsvorsitzender der Bayerischen Stiftung Hospiz, Dr. Rainer Schäfer, sowie Karen Peuser, Leiterin der Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege JuliusCARE anwesend.

Herr Holetschek überreichte zu Beginn der Veranstaltung eine Barbara Stamm Gedenkmünze als Anerkennung für die Pflegekraft und als Wertschätzung gegenüber der nicht hoch genug zu schätzenden Leistung von Barbara Stamm bezüglich der Belange der Pflege von Menschen. Dafür hatte sie stets ein offenes Ohr, setzte sich in vielen Gesprächen für die Pflegenden ein und blieb beharrlich auch an unbequemen Themen dran. Gerade für unser Hospiz besteht ein besonderer Bezug zu Barbara Stamm. So war es für sie eine Herzensangelegenheit und Selbstverständlichkeit die Schirmherrschaft für unser Hospiz zu übernehmen.

In seiner Würdigung an die Verdienste von Barbara Stamm erinnerte Klaus Holetschek im Beisein der Familie von Barbara Stamm an die vielen Leistungen, durch die sie sich verdient gemacht hat. Darüber hinaus würdigte er das hohe Engagement und den unermüdlichen Einsatz der Pflegekräfte, die unter den oftmals sehr schwierigen Bedingungen ausgezeichneten Dienst am Menschen leisten, was zu dieser Stunde stellvertretend für alle Pflegekräfte die Anwesenden als Würdigung erfahren durften. Dabei erwähnte er wie auch im Anschluss Claudia Stamm, Tochter von Barbara Stamm, einige Ansätze, die auf politischer Ebene für die Verbesserung der Situation der Pflegekräfte und der Auszubildenden wie der Lehrkräfte getan werden müssen.

Claudia Stamm brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Gründung des von ihrer Mutter in Maria Bildhausen initiierten Zentrums für Pflege, Sozialberufe und Ehrenamt zwischenzeitlich erfolgt sei und den Namen „Akademie Barbara Stamm“ trage. Gründungsgesellschafter der Akademie ist unter anderem die Stiftung Juliusspital Würzburg.

Bei gutem Essen und Möglichkeit zum Austausch klang der stimmungsvolle Abend im Ambiente der Würzburger Residenz aus.

Nicole und Sibylla (neu)

Bild: Nicole Eckert (l.) und Sibylla Baumann vor der Würzburger Residenz.

Titelbild: v.l.: Martina Mirus, stellv. Diözesanleiterin des Malteser Hilfsdienstes Unterfranken, Walter Herberth, Sibylla Baumann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Nicole Eckert.

Text und Fotos: Sibylla Baumann