20.12.2023

Großartiges Kabarett und 10.000 Euro für den guten Zweck

Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig begeisterte bei seiner Benefizvorstellung und spielte für das Juliusspital Hospiz in Würzburg eine beachtliche Spendensumme ein.

Zum 10-jährigen Jubiläum beschenkte der prominente Hospiz-Unterstützer Frank-Markus Barwasser das Juliusspital Hospiz Würzburg mit einer Benefizveranstaltung seines aktuellen Programms als Erwin Pelzig „Der wunde Punkt“ am 13. Dezember 2023 im Veranstaltungszentrum Heiligkreuz in Würzburg.

Hospiz als Teil des Palliativ- und Hospizzentrums der Stiftung Juliusspital

Die ausgebuchte Vorstellung wurde von Walter Herberth, Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, die Trägerin des Hospizes ist, eröffnet: „Den Mangel im Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden zu beheben ist seit über 20 Jahren die Motivation für das vielfältige palliativmedizinische Versorgungsangebot der Stiftung Juliusspital Würzburg. Mit dem stationären Hospiz vervollständigten wir vor zehn Jahren unser Angebot und erfüllen damit ganz aktuell den seit knapp 450 Jahren bestehenden Auftrag unseres Stiftungsgründers Julius Echter: Helfen & Heilen“.

231213_Pelzig_Benefizveranstaltung_Foto-Katharina-Sippel (11)

Unterstützer der ersten Stunde

Schon seit Gründung des Juliusspital Hospiz in der Sanderau vor zehn Jahren unterstützt der bekannte unterfränkische Kabarettist und Schöpfer der Figur Erwin Pelzig mit seiner Prominenz die wertvolle Hospizarbeit und schenkt ihr gesellschaftliche Aufmerksamkeit. "Menschen zu begleiten, die das Ende ihres Lebens vor Augen haben, ist eine Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen, Respekt und Liebe erfordert. Es geht darum, dem sterbenden Menschen seine Würde zu bewahren und ihn - sowie seine ihm nächsten Menschen – zu tragen und aufzufangen. Dass dies im Hospiz Juliusspital gelingt, ist spürbar. Ich bin froh, dass es ein solches Hospiz in Würzburg gibt“, beschreibt der Kabarettist seine Verbindung zum Juliusspital Hospiz und sein Engagement für die gute Sache.

231213_Pelzig_Benefizveranstaltung_Foto-Katharina-Sippel (1)

Im Rahmen der Benefizveranstaltung verzichtete Barwasser auf seine Gage und spendete die Erlöse seines Auftritts in Höhe von knapp 10.000 Euro dem Juliusspital Hospiz Würzburg. Ein Großteil des Kartenpreises floss somit direkt dem Hospiz zu, sodass auch alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung ihren Beitrag zum guten Zweck leisteten. Eine zusätzliche Möglichkeit, der guten Sache zu dienen, bot der Pausenverkauf mit liebevoll handgemachten Geschenken aus dem Juliusspital Hospiz, der von den Besuchern gut angenommen wurde.

Dafür wurden sie mit großartigem und gewohnt scharfsinnigem fränkischen Kabarett belohnt, das im vollen Saal hör- und spürbar große Begeisterung fand. „Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für dieses wertschätzende Geschenk und werden die großzügige Spende zum Wohle unserer Gäste in unserem Hospiz einsetzen“, freut sich Hospizleiterin Sibylla Baumann, die nach der fulminanten Vorstellung zu Frank-Markus Barwasser auf die Bühne kam und ihm ihre große Dankbarkeit aussprach.

231213_Pelzig_Benefizveranstaltung_Dank-für-Barwasser_Foto-Katharina-Sippel

Titelbild: v.l.: Walter Herberth, Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, Ursula Vollmond, Managerin und Mit-Organisatorin der Benefizveranstaltung, Frank-Markus Barwasser und Sibylla Baumann, Hospizleiterin

Text: Maria Sippel
Fotos: Katharina Otto