Die Anmeldung für einen Hospizplatz kann jederzeit durch Sie selbst, durch einen Bevollmächtigten, den Hausarzt oder durch den Pflegeüberleitungsdienst einer Klinik erfolgen.
Nach einem telefonischem Beratungsgespräch und dem Überprüfen der Aufnahmekriterien wird Ihre Anmeldung in die Erfassung für Neuaufnahmen aufgenommen.
Die Aufnahme in das Hospiz bedeutet für die meisten Betroffenen einen tiefen Einschnitt in ihre Lebensplanung, eine schwer überwindbare Hürde. Gerne können Sie sich selbst - nach Rücksprache mit der Hospizleitung - einen Eindruck der Räumlichkeiten machen.
Zur Aufnahme bringen Sie Ihren Personalausweis, die Versichertenkarte und - falls vorhanden - die Gebührenbefreiungskarte sowie eine Kopie Ihrer Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht mit.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gegen eine Bereitstellungsgebühr von 1,40 Euro pro Tag (beinhaltet die Gesprächsgebühren in deutsche Fest- und Handynetze ohne Service- oder Sondernummern) ein Telefon im Zimmer zur Verfügung.
Kunst- und Musiktherapie finanzieren wir auf Honorarbasis und über Spenden. Co-therapeutische Behandlung können Sie über den Hausarzt per Rezept anfordern.
Bei Verlegung von zu Hause organisieren Sie die Anfahrt zu uns ins Hospiz selbständig. Soll diese über den Krankentransport erfolgen, lassen Sie sich vom Hausarzt bitte einen Transportschein ausstellen.