News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

01.06.2021

Eine Reise durch Israel

Raus aus dem Alltag, rein in das heilige Land Israel! 

Vergangene Woche wurde dies durch die ehrenamtliche Hospizhelferin Andrea Greiner möglich. In Bild und Ton sowie mit landestypischen Leckereien konnten Hospizgäste und Mitarbeiterinnen viele Eindrücke sammeln und sich in das ferne Land träumen. Hierbei kam wieder der mobile Projektor „Quieck“ zum Einsatz, mit dem die Fotos und Videos an die Wand im Wohnzimmer des Hospizes geworfen werden.


Für ein halbes Jahr lebte Andrea in Jerusalem, um dort als „Volunteer“ in einem Krankenhaus zu arbeiten. So konnte sie sowohl die Stadt selbst, als auch durch verschiedene Ausflüge und Tagestrips das Land gut kennenlernen. 


Anhand von Reisebildern aus Jerusalem, Eilat am Roten Meer und aus der Negev-Wüste, aus Tel Aviv und Haifa an der Ostküste, dem See Genezareth in Galiläa, Bethlehem, dem Geburtsort von Jesus und vielen weiteren Orten erzählte Andrea viel über Land und Leute, sowie geschichtliche und religiöse Hintergründe. So zeigte sie den Teilnehmerinnen zum Beispiel die für das Judentum sehr bedeutsame Klagemauer, vor der Männer und Frauen in nach Geschlechtern getrennten Bereichen ihre Gebete sprechen oder aufgeschriebene Danksagungen, Wünsche und Gebete in die Ritzen und Spalten der Mauer stecken. Neben Israel hatte Andrea auch die Möglichkeit einen Ausflug nach Jordanien zu machen und dort die imposante Felsenstadt „Petra“ zu erkunden. Eindrucksvoll zeigte sie uns Fotos von Grabtempeln, deren Fassaden direkt aus dem anstehenden Felsen gemeißelt wurden. 

Klagemauer


Gegen Ende des Vortrags konnten die Hospizgäste und Besucherinnen das fröhliche Lichterfest „Chanukka“ mit Musik und Tanz live miterleben. Wie die ehrenamtliche Hospizbegleiterin berichtete, wurde sie „von der Straße weg“ von einer Familie in deren Haus zum Mitfeiern eingeladen. 


Für den Gaumen waren ein Hospizgast und Andrea schon vor dem Reisebericht fleißig und bereiteten zusammen eine Zitronen-Minze-Limonade und einen Salat aus Couscous, genannt Tabouleh zu, welcher mit Granatapfelkernen, Tomate und Minze verfeinert wurde. Beides wurde im Anschluss an den Vortrag verkostet. 


Dieses Angebot fand bereits zum zweiten Mal fand im Hospiz statt. Mit wunderschönen Bildern und Videos wurden die Beteiligten erneut in den Bann dieses faszinierenden Landes gezogen.


Vielen herzlichen Dank an Andrea Greiner für diesen eindrucksvollen Nachmittag! 


Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann, Fotos: Andrea Greiner
 

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden