13.01.2022

Benefizkonzert zugunsten des Juliusspital Hospizes

"Für eine Welt in Frieden"

- unter diesem Motto fand am 07. November 2021 in der Kapelle des Mutterhauses der Kongregation der Ritaschwestern ein Konzert der Veeh-Harfengruppe "Querbeet" und vier Solisten des Collegium Musicum Iuvenale aus Ochsenfurt statt.

Die Idee für ein Benefizkonzert zugunsten des Juliusspital Hospizes hatte Frau Sigrid Schäfer, die Leiterin der Veeh-Harfengruppe, laut eigener Aussage schon länger im Kopf. Die Umsetzung erfolgte dann aber doch relativ spontan.

Nachdem die Musiker in gleicher Besetzung im Oktober bereits ein Benefizkonzert in Wertheim auf die Beine stellten und somit quasi in Übung waren, nutzten sie die Gelegenheit ihr gemeinsames Programm noch einmal für einen guten Zweck vorzustellen. Dieses setzte sich aus Stücken in reiner Veeh-Harfenbesetzung, aus Kammermusik für Violine, Violoncello, Klarinette, Flöte und Keyboard unter der Leitung von Frau Astrid Eitschberger und aus einer Kombination aus allen Instrumenten zusammen. Zwischendurch wurden Gedichte mit den Veeh-Harfen als Hintergrundmusik vorgetragen.

Frau Schäfer ist für das Hospiz keine Unbekannte. Bereits seit 3-4 Jahren kommt sie mit einer weiteren Veeh-Harfengruppe aus Würzburg mehrmals im Jahr ins Hospiz, um den Gästen und Mitarbeiten mit den sanften Klängen ihrer Instrumente einen schönen Nachmittag zu schenken.
Der Kontakt zu uns kam über die Ordensschwester Ursula Pieper zustande, welche den Hospizgästen in seelsorgerischen Angelegenheiten stets zur Seite steht. Zuvor trat die Gruppe im ehemaligen Seniorenheim der Ritaschwestern St. Clara auf.

Durch die Corona Einschränkungen war dies leider weder im letzten noch in diesem Jahr möglich. Vereinbarte Termine mussten kurzfristig abgesagt werden. Daher freuen wir uns umso mehr über die großartige Idee uns auf andere Art und Weise zu unterstützen. Der auf Spendenbasis ausgelegte Eintrittspreis des Konzerts erbrachte stolze 220 Euro. Eine Summe, die das Hospiz gut gebrauchen kann. Im Frühjahr des dieses Jahres soll nämlich der geplante Anbau eines Wintergartens im 1. Stock beginnen, für den wir über jegliche finanzielle Unterstützung froh sind.

Von Herzen bedanken wir uns bei Frau Schäfer mit ihrer Gruppe, Frau Eitschberger und ihren Solisten, der Kongregation der Ritaschwestern für das Bereitstellen der Örtlichkeit und natürlich allen Spendern!

Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann; Foto: https://www2.stadtbibliothek-reutlingen.de/hauptstelle/musikbibliothek/gemeinsam-intakt