News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

07.07.2022

Bülent Ceylan zu Gast in unserem Hospiz

Der bekannte deutsche Comedian erfüllt einem Hospizgast einen Herzenswunsch.

Am Samstag, 02.Juli gegen 12:00 Uhr mittags ist es soweit. Wir können als besonderen Gast einen der beliebtesten deutschen Comedians, Bülent Ceylan, bei uns im Haus begrüßen. Doch erstmal der Reihe nach erzählt.

Als unser Hospizgast Verena Ende Juni im Hospiz aufgenommen wird, erzählt sie, dass sie unbedingt die Veranstaltung „Luschtobjekt“ von Bülent Ceylan, dessen großer Fan sie ist, in Bamberg am 01.07.2022 besuchen möchte. Drei Jahre hätte sie nun die Karten, jetzt findet die Veranstaltung endlich statt. Jedoch merkt sie auch, dass die körperliche Schwäche schon sehr zugenommen hat und kann sich deswegen auf folgende Idee einlassen. Hospizleiterin Sibylla Baumann regt mit Hilfe der Familie von Verena an, die Tickets für die Show auf den Folgetag in Würzburg umzutauschen, um den weiten Weg nach Bamberg zu umgehen. Da auch diese Lösung zu unsicher erscheint, fragt Sibylla Baumann kurzerhand bei Bülents Management nach, ob es möglich sei, dass der Künstler direkt ins Hospiz kommen kann, um Verena vor Ort zu besuchen. Nach etlichen Telefonaten steht fest, dass es klappt. Bülent Ceylan wird zu Verena ins Hospiz kommen und ihr diesen Herzenswunsch erfüllen.

„In meiner langen Berufszeit im Palliativbereich habe ich so etwas noch nie erlebt“, beschreibt Sibylla Baumann die positive Reaktion von Verena auf diese Nachricht. „Der Besuch und die damit verbundene Vorfreude schenken ihr eine unglaubliche Energie und immense Kraft.“

Als Bülent Ceylan mittags ins Hospiz kommt, bringt er für Verena nicht nur eine Tüte voller Fan-Geschenke mit, sondern vor allem sehr viel Zeit, Einfühlungsvermögen und ehrliches Interesse an Verenas Schicksal.

Dabei wirkt er sehr menschlich und berührt alle Anwesenden zutiefst mit seinem liebenswerten Umgang mit Verena. Es fällt auf, wie viel miteinander gelacht wird und auch persönliche Belange ausgetauscht werden. Verena genießt sichtbar die Momente und langsam wird klar, dass ihre heutige Konstitution tatsächlich einen Besuch in der Abendveranstaltung ermöglicht.

Und so geht’s am Abend weiter in die tectake Arena. Pünktlich um 19:50 Uhr fahren wir mit dem Wünschewagen „Herzenswunsch Hospizmobil“ des Bayerischen Roten Kreuzes Schweinfurt vom Hospiz aus los.

In der Halle bekommen wir einen tollen Platz direkt neben der Technik zugeteilt. Die Mitarbeiter des Managements kümmern sich während der ganzen Veranstaltung sehr rührend und fürsorglich um uns. Besonders freut sich Verena, als sie am Anfang der Veranstaltung von Bülent Ceylan von der Bühne aus persönlich begrüßt wird. Ihre Begeisterung ist grenzenlos als zum Ende der Veranstaltung extra für sie Metallica mit „Nothing Else Matters“ und von System Of A Down „Chop Suey!“ von Bülent zum Besten gegeben wird. Die eingesetzte Pyrotechnik rundet diese perfekte Darbietung beeindruckend ab.

Danach nimmt sich der Künstler im Backstage Bereich noch einmal viel Zeit für Verena, erkundigt sich nach ihrem Befinden, will wissen, wie ihr der Abend gefallen hat. Verena ist überglücklich und auch wir Begleitpersonen nehmen diese Glücksgefühle auf und empfinden große Dankbarkeit über das hohe Engagement von Bülent Ceylan und seinem Team.

„Es ist überwältigend, welch Feingefühl und menschliche Nähe uns während all dieser Begegnungen am heutigen Tag entgegengebracht wurden“, so Sibylla Baumann. „An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die an der Organisation dieses wundervollen Tages beteiligt waren, bedanken und rückmelden, dass dies als unvergessliches Erlebnis in unsere Hospizgeschichte eingehen wird.“

Für das Juliusspital Hospiz ist es darüber hinaus eine besondere Bereicherung den bekannten Comedian nach diesem Erlebnis als weiteren prominenten Unterstützer für unsere Einrichtung gewonnen zu haben. Wir freuen uns sehr darüber.

Danke Bülent!

Fotos: Maria Sippel

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden