News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

23.11.2022

Besonderes Wohnzimmerkonzert

Daniela, die Tochter eines unserer Hospizgäste, schenkt uns eine außergewöhnliche Stunde. 

Musik kann Menschen im Innersten erreichen, bringt Freude oder auch Ablenkung und Vieles mehr. Dazu muss es aber die richtige Musikrichtung sein. Hierbei ist der Geschmack natürlich sehr individuell. Vor diesem Hintergrund kam die Idee zum heutigen Konzert auf. 

Während der wöchentlichen Musiktherapie erzählt uns ein Gast von ihrer Tochter, die in einer Band als Sängerin mitwirkt. Das weckt natürlich unser Interesse und deswegen nehmen wir sogleich Kontakt auf. 

So dürfen wir Daniela und Jürgen von der Band „Soundtrail“ aus dem Landkreis Main-Spessart bei uns begrüßen. Beide haben sich auf den Weg ins Hospiz gemacht, um der eigenen Familie, aber auch anderen Gästen eine besondere Freude zu machen. 

Normalerweise stehen sie mit sechs Personen auf der Bühne. Für diesen Anlass haben sie sich jedoch auf Gesang mit Begleitung durch Gitarre entschieden. Circa eine Stunde begeistern beide mit ihrer sehr facettenreichen Songauswahl. Von englischen über deutschen Liedern, von Rock, Pop über Balladen, es ist für jeden etwas dabei. 

Entweder erklärt Daniela zuvor den Sinn des Textes oder sie lässt diesen bei einzelnen Liedern für sich sprechen. Man kann deutlich spüren, dass sich die Beiden vor diesem Termin intensive Gedanken über ihr Programm gemacht haben. So hören wir beispielsweise "Thank you" von Dido, "Schön genug" von Lina Maly, "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze oder "Der ewige Kreis" aus dem Film "Der König der Löwen".

Aber auch das Lieblingslied der Mutter "What's up" von den 4 Non Blondes fehlt nicht. Die Tränen in den Augen und der Versuch mitzusingen verdeutlichen, welch ein wertvoller Moment ihr geschenkt wird. 

Wir danken Daniela und Jürgen für dieses sehr persönliche und rührende Konzert, an dem sie uns haben teilnehmen lassen!

Text und Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden