21.12.2022

Weihnachtslieder klingen durch das Haus

Monatlich schenkt uns der ehrenamtliche Hospizbegleiter Winfried Fischer mit seinem Akkordeon eine musikalische Stunde und ist damit eine feste Unterstützung bezüglich der Nachmittagsangebote für unsere Hospizgäste.

In der Weihnachtszeit hat er es gerne etwas festlicher und bringt seit Jahren seine ehemalige Arbeitskollegin mit, die ihn mit ihrer Geige begleitet. Beide nehmen wieder im Foyer neben unserem Weihnachtsbaum Platz, sodass die Musik durch das ganze Haus klingen kann. Einige Gäste haben ihre Türen geöffnet und hören von ihren Zimmern aus zu. Andere finden sich im Foyer ein, um dem harmonischen Zusammenspiel von Akkordeon und Geige zu lauschen.

Bei unterschiedlichsten Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee", "Ihr Kinderlein kommet" oder "Heidschi Bumbeidschi" dürfen alle Anwesenden mitsingen oder einfach genießen. Zwischendurch hören wir die ein oder andere Geschichte oder ein Gedicht und schließen traditionell den musikalischen Nachmittag mit dem bekannten Gute Nacht Lied von Johannes Brahms ab. Der Grund für dieses Abschlussritual ist in einem Versprechen begründet, welches Winfried vor Jahren einem Hospizgast gegeben hat und von dem er an keinem Termin abrückt.

Wir danken Herrn Fischer und Frau Fotr-Thomas von ganzem Herzen für ihre alljährliche Treue bei uns im Hospiz!

Text und Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann