02.04.2024

Kreative Einstimmung auf das Osterfest

Am Montag, den 18.03.24 traf sich eine kleine Gruppe von Gästen im Wohnzimmer, um gemeinsam mit Frau Andrea Greiner, unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterin bunte Ostereier zu filzen.

Hierbei werden Rohlinge aus Styropor mit einer dünnen Schicht Filzwolle überzogen und anschließend, ganz nach Wunsch, mit verschiedenen Mustern versehen.

Die anfängliche Unsicherheit auf Seiten der Hospizgäste („Das hab ich ja noch nie gemacht! Kann ich das überhaupt?“) verflog schnell. Bald waren alle vertieft in ihre Arbeit und hatten Freude am kreativen Tun. Es entstanden nicht nur Ostereier für das eigene Zimmer, sondern es wurden sogar noch Eier zum Verschenken an liebe Menschen angefertigt.

Neben der kreativen Tätigkeit kam auch der Austausch in der kleinen Runde nicht zu kurz. Es wurde viel erzählt und Erinnerungen an Osterbräuche in der eigenen Familie wurden wach. Vom Eierfärben über die Dekoration des Osterstrauchs, vom Osternest-Suchen über den Osterspaziergang bis hin zum Backen von Osterhasen und Osterlämmern kam Vieles zur Sprache und es wurde dementsprechend herzlich gelacht.

Ein gelungener Bastelnachmittag und eine schöne Einstimmung auf die Ostertage!

Ostereier_Hospiz

Text und Foto: Andrea Greiner