01.07.2024

Völlig losgelöst ins Viertelfinale

Spontanes Hospiz Viewing zum Deutschlandspiel gegen Dänemark

Anlässlich des Achtelfinalspiels Deutschland gegen Dänemark der Fußball - Europameisterschaft ermöglichen die beiden im Hospiz anwesenden Pflegekräfte den fußballbegeisterten Gästen ein spontanes Beisammensein im Wintergarten vor dem großen Bildschirm, sozusagen ein Hospiz Viewing. Pünktlich zum Start der Nationalhymnen sitzen vier Gäste und eine Angehörige voller Vorfreude und Hochspannung auf den Plätzen. Dazu gibts von einem Gast spendierte Snacks für alle und alkoholfreies Bier.

a857ea22-d772-41fb-8b50-4bf3b6f85481

Die Stimmung ist von Beginn an sehr gut, und das ändert sich nicht nach dem zurückgenommenen Tor für Deutschland in der vierten Minute, im Gegenteil, „unsere“ Mannschaft wird umso intensiver angefeuert. Weitere Großchancen für unsere Elf heizen das Temperament nicht nur vor Ort, sondern auch im Hospiz an.

In der 53sten Minute endlich die Erlösung – 1:0 für Deutschland und nach weiteren absolut sicheren Chancen das erlösende zweite Tor, das dann auch den Endstand markiert. Wir sind Viertelfinale.

Die Gäste haben sichtlich Spaß am Beisammensein, am Fachsimpeln und natürlich die deutsche Mannschaft siegen zu sehen. Dabei schmecken die Knabbereien und das Bier, mit dem auf den Sieg angestoßen wird.
Völlig losgelöst wird nicht nur im Stadium, sondern auch im Hospiz viel gelacht und gefeiert, der Abend ganz bewusst genossen. So freuen wir uns auf die nächste Partie Spanien – Deutschland zum Viertelfinale. Wie es ausgeht? „Schaun mer mal“… Wir geben jedenfalls unser Bestes und werden unsere Mannschaft anfeuern.

2abf350f-37d9-4e35-8240-35da11de5e99
Text: Sibylla Baumann; Fotos: Miriam Rietzler