News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

28.02.2025

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n - prominenter Faschingsbesuch im Hospiz

Am 21. Februar 2025 hatte das Juliusspital Hospiz äußerst prominenten Besuch aus der Oberpfalz: Die „Altneihauser Feierwehrkapell'n“, bekannt durch ihre Auftritte bei "Fastnacht in Franken" des Bayerischen Rundfunks, sorgte mit Blasmusik und satirischen Sprüchen für Lebensfreude und Faschingsstimmung.

Das Hospiz hatte die Musik- und Kabarettgruppe rund um Frontmann Norbert Neugirg im letzten Herbst kontaktiert und für einen Auftritt angefragt. Die Freude war riesig, als die „Feierwehr“ direkt zusagte. Das Timing für den Besuch bei uns war perfekt, denn aufgrund des Frankenfaschings waren die „Altheihauser“ in Veitshöchheim vor Ort.
 

Eine Stunde satirisch-bissige Sprüche & Blasmusik vom Feinsten
Feierwehr & C. Eck

Begrüßt wurde die zwölfköpfige uniformierte Truppe am Freitagvormittag von Karsten Eck, dem Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital. Der Auftritt dauerte eine ganze Stunde und war gespickt mit humorvollen Beiträgen und vielen Lachern. Die Gäste, ihre Angehörigen und auch die Pflegekräfte waren begeistert und fühlten sich geehrt, die bekannte Kabarettgruppe in so privatem Rahmen erleben zu dürfen.

Nach tosendem Applaus und einer Zugabe wurden die Musiker mit einer Brotzeit belohnt. Ein Hospizgast spendierte zudem für das ganze Haus frische Faschingskrapfen. Als Geschenk überreichte unsere Sozialpädagogin Brigitte Limbeck allen "Altneihausern" selbstgestaltete Kerzen und handgemachte Origami-Kraniche. Diese Geste bringt unsere tief empfundenen Dankbarkeit für das tolle Event zum Ausdruck. 

Bläser


Lebensqualität bis zuletzt
„Es war so schön, mit meiner Oma nochmal gemeinsam so herzhaft zu lachen!“, bedankte sich eine Angehörige nach dem Auftritt sichtlich gerührt. Alle waren begeistert und beseelt von dem Event. So haben wir die Altneihauser Feierwehrkapell'n schon einmal ganz herzlich für das nächste Jahr eingeladen. Es wäre uns eine große Freude, die Gruppe auch 2026 wieder zu empfangen.
 

Unsere Hospizleiterin Sibylla Baumann und unsere Mitarbeiter*innen danken der „Altneihauser Feierwehrkapell'n" von Herzen für den unvergesslichen Besuch. 

Altneiheiser Feierwehrkappln neu Team




Text: Maria Sippel, Brigitte Limbeck
Bilder: Maria Sippel

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden