News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

23.05.2025

Besuch auf vier Beinen: Alpakas zu Gast im Hospiz

Am 19. Mai freuten wir uns im Hospiz über tierischen Besuch, der alle Herzen im Sturm eroberte: Eldaron und Octantis, zwei Alpakas des Glockenbach-Hofes in Hausen, kamen zu uns und sorgten mit ihrem freundlichen Wesen für viele schöne Momente und strahlende Augen. Für unsere Gäste, die Angehörigen und das gesamte Team war dieser Tag etwas ganz Besonderes.

In der Vergangenheit gab es bereits einige Tierbesuche im Haus, darunter Lamas, Pferde und natürlich unsere Therapiehunde. Diese Begegnungen bringen viel Freude in den Alltag unserer Gäste und schenken eine positive Atmosphäre. Unsere Hospizleiterin Sibylla Baumann ist jedes Mal aufs Neue tief bewegt von diesen Aktionen. „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie Tiere Trost spenden und Freude bringen. Solche Momente berühren uns alle sehr und zeigen, wie wichtig es ist, unseren Gästen im letzten Lebensabschnitt besondere Erlebnisse zu ermöglichen.“ 

Als die Alpakas in das Hospiz einliefen, wurden sie von vielen Gästen auf dem Flur herzlich begrüßt. Mit großer Ruhe ließen sich Eldaron und Octantis dort streicheln und füttern. Das war ein Moment voller Staunen. Einige Gäste trauten sich sogar, den beiden Futter aus der Hand zu geben. Da die Tiere nur eine Zahnleiste besitzen, war das eine sehr weiche Angelegenheit. 

Connie, die mit ihrem Mann Michael den Glockenberg Alpakahof betreibt, erzählte uns: „Alpakas brauchen uns nicht zum Leben, sie kommen nur, wenn sie Lust dazu haben. Da sind sie ein bisschen wie Katzen. Und es ist immer wieder so herrlich zu sehen, wie ruhig und vorsichtig sie auf Menschen reagieren.“ 

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung: Eldaron und Octantis konnten sogar ganz entspannt Aufzug fahren und so auch Gäste im ersten Stock besuchen. Das hat uns alle begeistert!

Diesen wundervollen Besuch der Alpakas haben uns Connie und Michael geschenkt und waren dabei ganz unkompliziert und so herzlich. Dafür sagen wir den beiden ein großes „Dankeschön“! Kommt bald wieder, ihr seid immer willkommen und wir freuen uns auf Euch!

Und ganz wichtig zu erwähnen ist: Zu unserer großen Freude erklären sich Connie und Michael gerne bereit, uns als Kooperationspartner zukünftig in der Begleitung unserer Gäste zu unterstützen. Was für eine wunderbare Fügung. So sagen wir „Herzlich willkommen im Hospizteam“ – wir freuen uns von Herzen auf gemeinsame Begegnungen und Erlebnisse.


Text: Katharina Otto & Brigitte Limbeck
Bilder: Katharina Otto
 

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden