News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

05.12.2025

In der Weihnachtsbäckerei

Die Vorweihnachtszeit ist im Hospiz angekommen und dank Schwester Karin und Schwester Alexandra sind unsere Räume schon wunderbar festlich dekoriert. Für einen gemütlichen Nachmittag fehlt nur eine Tasse Tee und leckere Plätzchen. Zum Glück haben wir Renate, Vanessa und Elke. Unsere drei Ehrenamtlichen unterstützen uns auch dieses Jahr in unserer Weihnachtsbäckerei und waren schon äußerst fleißig. 

In den vergangenen Tagen haben sie bereits zehn unterschiedliche Plätzchensorten gebacken. Mit viel Freude und Liebe zum Detail zauberten sie Vanillekipferl, Butterplätzchen, Nougatkaros und viele andere Leckereien. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Gästen und deren Angehörigen. Diese halfen gerne beim Ausstechen, Formen und Verzieren. Dabei fachsimpelte die Runde über Backtipps und diskutierte, mit einem Augenzwinkern, den perfekten Bräunungsgrad von Vanillekipferln. Der ist übrigens nur durch äußerst genaue Beobachtung des Ofens zu erreichen.
 

Plätzchen Teller


Beim Backen wanderte dann der Duft nach Vanille und Zimt durch das ganze Haus und schenkte eine Atmosphäre, die sich warm und vertraut anfühlt. Unsere Gäste erzählten dann von Kindertagen und Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Renate, Vanessa und Elke für die köstlichen Plätzchen und ihr wertvolles Engagement. Wir freuen uns schon auf das Backen in der nächsten Woche!

Gerne teilen wir das Rezept der Nugatkaros. Diese Plätzchen kommen dieses Jahr ganz besonders gut im Hospiz an:
 

Nugatkaros

Für den Teig:
250 g Weizenmehl
1½ g Backpulver
Mischen, auf die Tischplatte sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken.
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Ei
in die Vertiefung geben, mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten.
200 g kalte Butter oder Margarine (in Stücke schneiden)
150 g gemahlene, leicht geröstete Haselnusskerne, auf den Brei geben, mit Mehl bedecken, von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, ihn eine Zeitlang kaltstellen.

Teig dünn ausrollen, in Quadrate von 3×3 cm schneiden oder rädern, auf ein Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: Bei 175–200 °C ca. 8 bis 10 Minuten

Für die Füllung:
200 g Nuss-Nougatmasse in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze geschmeidig rühren. Die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite damit bestreichen, die übrigen mit der Unterseite darauflegen.

Zum Garnieren:
50–75 g Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Plätzchen jeweils mit einer Ecke hineintauchen.
 

Wir wüschen viel Freunde beim Backen und Naschen.

Bilder und Text: Brigitte Limbeck

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden