14.10.2020

Tagträume: Mit Bildern reisen wir an die Ostsee

Reisen, sich an neue Orte begeben ist in diesem Jahr durch die Corona Einschränkungen nicht so einfach umsetzbar wie wir es gewohnt sind.

Daher freuen wir uns sehr, dass uns die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Andrea Greiner mit Hilfe von vielen Fotos auf ihre Wanderung an der Ostseeküste mitnimmt und wir dadurch etwas träumen können. Hierbei kommt der mobile Projektor „Quieck" zum Einsatz, wodurch die Bilder unproblematisch an die Wand im Wohnzimmer des Hospizes geworfen werden können.

Zehn Tage lang war Andrea Greiner im Sommer unterwegs, acht Stationen liegen hinter ihr. In Stralsund beginnend erschließt sie zu Fuß die Orte Stahlbrode, Greifswald, Hanshagen, Wolgast, Koserow, Heringsdorf bis sie ihr Ziel Usedom erreicht. Oft in Wassernähe, an der Küste entlang verbringt sie sehr viel Zeit in der Natur, genießt den Augenblick und kommt dabei zu sich. Hierbei entstehen wunderschöne Aufnahmen und Landschaftsbilder, durch die wir uns so fühlen als wären wir just in diesem Moment vor Ort.

Aber auch kulturell hören und sehen wir unter anderem von der Ruine Eldena, ein ehemaliges Zisterzienkloster im Greifswalder Ortsteil Eldena, welche durch den Maler Caspar David Friedrich bekannt wurde. Desweiteren staunen wir nicht schlecht als wir einen kleinen Einblick in die Sandfiguren Ausstellung zum Thema Mythen und Sagen in Usedom erhalten. Bis zu sieben Metern hohe über hundert Skulpturen aus Sand kann man sich anschauen. Neben verschiedenen Mythologien aus unterschiedlichen Ländern sind auch bekannte Märchen dargestellt, unter anderem die vier Stadtmusikanten, der Froschkönig und die kleine Meerjungfrau.

Zum Abschluss des Vortrags kommen wir in den Genuss einer für die Region sehr typische, Vitamin C reiche Frucht Sanddorn, in zwei verschiedenen Varianten. Einerseits trinken wir einen Cocktail mit dem Namen „strahlende Sandra", welcher aus Sanddornsaft, pürierter Aprikose, Rosmarin und Honig besteht und mit Mineralwasser, Apfelsaft oder Prosecco aufgegossen wird. Zum anderen präsentiert Andrea eine Sanddorn-Quark-Mousse.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Andrea sowohl für diesen wunderschönen Reisebericht als auch für die Köstlichkeiten, die sie extra für uns vorbereitet hat. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Trip.

Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann, Foto: Andrea Greiner