10.12.2020

Hundeglück: Therapiebegleithündin Lucy im Hospiz

Es ist Dienstag, 15 Uhr, die Tür des Juliusspital Hospizes geht auf, vier schwarze Pfoten betreten das Haus.

Lucy, die Labradorhündin und Anette Wolf des Therapiebegleithundeteams der Malteser in Würzburg werden schon sehnsüchtig erwartet. Nicht nur von den Hospizgästen, sondern natürlich auch vom Team des Hospizes. Die Begrüßung fällt von allen Seiten jedes Mal sehr euphorisch aus, Lucy wird mit Streicheleinheiten überschüttet.

Nach dem freudigen Empfang wird es dann aber ernst, Lucys‘ Aufmerksamkeit ist gefordert. Sie kommt nämlich aus einem bestimmten Grund in das Hospiz. Mithilfe der Anweisungen ihres Frauchens ist sie sofort im „Einsatzmodus". Lucy ist nämlich ausgebildete ehrenamtliche Therapiebegleithündin. In diesem Jahr hat sie die Prüfung erfolgreich absolviert.

Seit Oktober 2019 kommen die beiden bereits zu uns, versprühen wunderschöne Momente und zaubern ein Strahlen in die Gesichter. Als Mitglied der Malteser ist Lucy dabei sehr leicht erkennbar, da sie bei ihrem Einsatz stets ihre „Arbeitskleidung", ein spezielles mit Logo versehenes Hundegeschirr, trägt. Anette Wolf und Lucy besuchen in der Regel einige Gäste einzeln in ihren Zimmern, ein zufälliges Treffen auf dem Gang kommt aber auch immer wieder vor.

Aufgrund des Besuchsverbots im Frühjahr konnten uns die beiden viele Wochen nicht besuchen. Danach starteten sie mit dem Besuch eines Hospizgastes. Dieser trauerte seinem in England lebenden Hund sehr nach, der seinen Erzählungen zu Folge sehr gut erzogen ist. So freute er sich außerordentlich über die Idee der Hundetherapie. Mittlerweile hat sich eine richtige Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Lucy kennt sogar den Weg zu dessen Zimmer im Hospiz auswendig. Mit ihrem „Ein-Ohr-Bären" im Maul läuft sie schnurstracks in die richtige Richtung. Neben Spaß und Freude, hat sich zwischen den beiden ein besonderes Ritual entwickelt. Herr G. legt ein Stück Apfel oder Karotte auf eines seiner Beine ab; Lucy erhält dieses „Leckerchen" erst, wenn sie mit der dazu passenden richtigen Pfote dessen Bein berührt.

Neben solchen Begegnungen bereitet Anette Wolf aber auch mit anderen Sachen große Freude. So hat sie uns in diesem Jahr mehrfach kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen, die wir dann an unsere Hospizgäste verteilen dürfen. Neben Perlenengeln, kleinen genähten Kissen bringt sie heute, passend zur ersten Adventswoche, Schokoladennikoläuse mit. Lucys Bekleidung ist dafür natürlich perfekt abgestimmt. Das Hundegeschirr wurde nämlich gegen ein Tuch mit Nikolausmotiven ausgetauscht.

Die Einsätze des Therapiebegleithundeteams finden auf ehrenamtlicher Basis statt. Daher schätzen wir deren Arbeit umso mehr und sind sehr dankbar, dass wir zu den besuchten Einrichtungen gehören.

Lucy und Anette_quer

Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann; Fotos: Evelyn Fenn, Anette Wolf