21.01.2022

Neugestaltung unseres Aquariums

„Da alles ständig im Wandel ist, kann nichts auf Dauer existieren (Dalai Lama).“

Bereits seit dem Frühjahr 2014 erfreuen sich Gäste und Besucher des Hospizes an dem Aquarium mit bunten Zierfischen. Daneben stehen zu beiden Seiten große, bequeme Sessel und laden zum Verweilen ein.

Aufgrund des hohen Pflanzenwachstums machte dieses jedoch für den ein oder anderen Gast einen wilden, unordentlichen Eindruck. Daraufhin wurden zunächst als kurzfristige Lösung einige Pflanzen durch Herrn Linden vom Tropenhaus in Tauberbischofsheim entfernt, was leider einen massiven Eingriff des Ökosystems darstellte und zu einer Wassertrübung führte.

Nachdem verschiedene Versuche der Wiederherstellung eines Gleichgewichts scheiterten, kam es im Oktober 2021 zu einer kompletten Neugestaltung. Das bedeutet, dass das Wasser komplett abgelassen, das Aquarium und der Kies grundgereinigt und wieder frisches Wasser eingelassen wurde.

Aquarium Neugestaltung 1

Dieses Mal wurde auf Anregung des Fachmanns anstelle von vielen Pflanzen Dekorationsartikel in Form eines riesigen Steinhaufens eingesetzt. Nach und nach kamen weitere Fische und auch Pflanzen hinzu.

Mittlerweile erfreuen sich die Gäste, Besucher und natürlich auch die Mitarbeiter des Hospizes an dem wieder strahlenden Aquarium.

Wir bedanken uns bei Herrn Linden für die fachmännische Unterstützung!

Text: Sabrina Helmrich-Zimmermann; Fotos: Sabrina Helmrich-Zimmermann