07.03.2022

Märchenstunde im Juliusspital Hospiz

Bei den Überlegungen nach einem passenden Nachmittagsangebot im Wohnzimmer des Juliusspital Hospizes äußert Andrea Greiner, eine der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen des Malteser Hilfsdienstes, spontan die Idee einer Märchenstunde.

Mit den Worten „Märchen begeistern doch immer“ halten wir gemeinsam einen Termin fest.

Vor zwei Wochen war es dann soweit. Andrea Greiner kommt bepackt mit ihrem schweren Buch der Gebrüder Grimm ins Hospiz.

Da sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören anstrengend sein kann, holen wir zusätzlich die Gesangsbücher aus dem Schrank und lockern die Stunde immer wieder mit zu den einzelnen Märchen passenden Liedern auf. Die Türe zum Wohnzimmer wird geschlossen, damit wir uns ganz dem Zauber der Geschichten hingeben können.

Insgesamt hören wir fünf bekannte Märchen. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin der Runde darf sich eines wünschen, welches ihm oder ihr spontan einfällt.

Gestartet wird mit Hänsel und Gretel und dem gleichnamigen Kinderlied. Danach hören wir die Märchen Dornröschen, Sterntaler, Rumpelstilzchen und Rapunzel. Gemeinsam sucht die Runde passende Lieder wie „Dornröschen ist ein schönes Kind“, „Weißt du wie viel Sternlein stehen“, „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ und als Abschluss „Kein schöner Land“ aus.

Nach jedem Märchen unterhalten wir uns kurz über den Inhalt und stellen neben der zum Teil brutal dargestellten Geschichte fest, was wir bis heute daraus lernen und an die nächsten Generationen weitergeben können.

Wir danken Andrea Greiner für ihre nicht müde werdenden Ideen für unsere Gäste und freuen uns bereits auf das nächste Nachmittagsangebot mit ihr!

Text und Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann