06.10.2022

Wir trauern um unsere Schirmherrin Barbara Stamm

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022 ist unsere große Unterstützerin und Fürsprecherin verstorben.

Wir trauern um

Frau Dr. h.c. Barbara Stamm

und sind zutiefst dankbar für ihre langjährige Unterstützung der Stiftung Juliusspital Würzburg in ihren vielfältigen politischen Funktionen, insbesondere für die Sanierung unseres Krankenhauses in den Jahren 1991 – 2011, die Erweiterung unseres Pflegeheimes von 1998 – 2000, die Etablierung der ersten Palliativstation Unterfrankens im Jahr 2001, den Bau unseres Hospizes im Stadtteil Sanderau von 2011 - 2013, die Fusion des Juliusspital-Krankenhauses mit der Missionsärztlichen Klinik zum Klinikum Würzburg Mitte ab 2017, Anliegen des Juliusspital-Weingutes und zuletzt die Planung und Finanzierung der Errichtung eines Pflegebildungszentrums in der Klinikstraße.

Frau Stamm war Schirmherrin unseres Hospizes sowie des viel beachteten Projektes „Stiftsschöpple – Demenzkranke helfen im Weinberg mit“.

Der Einsatz für alte, kranke und sterbende Menschen war ihr stets ein Herzensanliegen. In dieser Konsequenz war sie engagierte Eröffnungs-Rednerin bei der ersten Fachtagung unserer Palliativakademie im Jahr 2002 mit dem Titel „Was dürfen Sterbenskranke kosten?“.

Frau Stamm hat sich mit ihrem überaus großen Engagement tief in die Geschichte der Stiftung Juliusspital Würzburg eingeschrieben.

Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Walter Herberth                Bernhard Stühler                         Dr. Rainer Schäfer
Oberpflegamtsdirektor     Oberpflegamtsrat                            Oberpflegamtsrat

IMG_2165
Seit dem ersten Tag begleitete sie unser Hospiz - Barbara Stamm bei der Einweihung im Jahr 2013