04.08.2023

Filmnachmittag im Wintergarten

Am 26.07.23 wird der neue Wintergarten des Hospizes erstmals zum Filmsaal gemacht. Die nachkolorierte Komödie „Drei Mann in einem Boot“ von Heinz Erhardt weiht das neue Fernsehgerät ein.

Ähnlich zum Kino ist der Raum mit dem Geruch von frischem Popcorn gefüllt. Dazu gibt es Erdnüsse und Flips, zu denen Sekt oder Saft gereicht wird, um den Lichtspielhäusern in nichts nachzustehen. Durch Möglichkeit der Abdunkelung des Wintergartens konnte so das Flair eines Kinos in unser Haus transportiert werden. Im Anschluss kehrt ein Hauch der Sechzigerjahre zurück, als die Idee der drei Männer im Film fällt, sich ein Boot zu kaufen, um dem Alltag zu entfliehen. Die Reise, die vom Bodensee über den Rhein bis nach Amsterdam führt, bringt sowohl unsere anwesenden Gäste als auch deren Angehörige immer wieder zum Lachen. Die lauschige und heimelige Atmosphäre im Stil des Heimkinos wird durch das Prasseln des Regens an die Fensterscheiben des Wintergartens unterstrichen.

Amüsiert vom Klamauk des Heinz Erhardt der Sechziger, wird im Anschluss der Vorstellung sehr rege über die damaligen Besonderheiten der Kleidung im Vergleich zu heute gesprochen.  Alle Beteiligten finden dieses Format gelungen, und wir hoffen zukünftig noch des Öfteren eine solche Veranstaltung durchführen zu können.

Text: Jan-Luka Klindworth, Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann