02.04.2024

Duftende Lavendelkissen

Ein kreatives Angebot für alle Sinne gab es am 27.02.24 von unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Andrea Greiner im Wohnzimmer unseres Hospizes. Die Gäste hatten die Möglichkeit, ein duftendes Lavendelkissen herzustellen.

Zunächst beschäftigten wir uns ausgiebig mit den Lavendelblüten. Sie wurden befühlt, es wurde daran gerochen. Schon hier ergab sich ein erster Austausch unter den Gästen. Einer berichtete davon, dass er Lavendel schon immer gemocht und auch im eigenen Garten angepflanzt hat. Eine Dame erzählte, dass sie gerne Lavendeltee trinkt und Lavendelsäckchen in ihren Kleiderschrank legt.

Im Anschluss wählten die Gäste den Stoff für Ihr Kissen aus und überlegten sich ein Motiv für die Vorderseite. Einige entschieden sich dafür, das Motiv aufzusticken, andere gestalteten es aus Filzstücken, die sie zuschnitten und mit Textilkleber aufklebten. Die Stoffstücke wurden anschließend zusammengenäht und mit Lavendelblüten gefüllt. Am Ende des Nachmittages gingen alle zufrieden und mit ihrem ganz individuellen Lavendelkissen wieder in die Zimmer zurück. „Damit kann ich bestimmt gut einschlafen!“, sagte einer der Gäste zum Abschied.

Text und Foto: Andrea Greiner