17.06.2024

„Unsere“ Leonie holt zweimal Gold bei den Europameisterschaften in Belgrad

Souveräne Leistung über die zehn und fünf Kilometer Distanz im Freiwasserschwimmen

Belgrad hat gutes Wasser – doppelt gutes Wasser für Leonie Beck. Am 12.06. holt sie sich beim ersten Start in diesem Wettbewerb in einem packenden Zielsprint über die zehn Kilometer Distanz beeindruckend die Goldmedaille. Damit ist der amtierenden Europameisterin die erfolgreiche Titelverteidigung vollumfänglich gelungen und lässt erahnen, dass sich Leonie in Topform befindet. Bereits tags darauf steht der zweite Wettbewerb, bei dem Leonie startet, an. Die fünf Kilometer Distanz erfordert eine veränderte Taktik und die noch aufmerksamere Beobachtung der Konkurrenz. Trotz der körperlichen Belastung des Vortags gelingt es Leonie in einem fulminanten Schlussspurt als Erste anzuschlagen. Damit ist Leonie ein weiterer Höhepunkt in ihrer beeindruckenden Karriere gelungen – Doppeleuropameisterin über die zehn und fünf Kilometer Distanz im Freiwasserschwimmen. Sie nutzt die Teilnahme an der Europameisterschaft als perfekt gelungene „Trainingsvorbereitung“ für den Jahreshöhepunkt zu den Olympischen Spielen in Paris.

„Die Europameisterschaften sind sehr gut für mich gelaufen, zwei Rennen – zweimal gewonnen. Jetzt heißt es weiter vorbereiten auf Paris“, schreibt uns Leonie in ihrer persönlichen Nachricht nach dem fünf Kilometer Wettbewerb.
Damit zählt sie zu den heißen Medaillenanwärterinnen bei den Olympischen Spielen in Paris, zu denen sie bereits in der vergangenen Woche durch den DOSB nominiert wurde.

Wir gratulieren von ganzem Herzen der frisch gebackenen Doppeleuropameisterin Leonie Beck zu ihren beiden Goldmedaillen und freuen uns sehr auf die „Mission Olympia“ in Paris.
Liebe Leonie: Paris peut venir – Paris kann kommen!

Leonie_2

Text: Sibylla Baumann, Juliusspital Hospiz