24.07.2019

Selbstgenähte Kissen für das Hospiz

Birgit Machholz kommt heute zu uns in Hospiz. Die 48-Jährige hat eine große Kiste mit besonderen Geschenken dabei. Weich, kuschelig und jedes einzelne ganz individuell. Sie bringt uns eine große Auswahl an selbstgenähten Kissen für unsere Hospizgäste!

Es gibt große und kleine Kissen. Es gibt verschiedene Motive, wie Herzen, Eulen und Engel. Jedes Kissen hat einen anderen Stoff und ist somit ganz einzigartig. Seit Ende 2018 beliefert die gelernte Hauswirtschafterin die Palliativstation im Klinikum Würzburg Mitte und das Juliusspital Hospiz mit Selbstgenähtem. „Wir freuen uns sehr über diese wunderbare Idee und sind sehr dankbar, dass Frau Machholz unsere Hospizgäste in ihren Wirkungskreis aufnimmt“, freut sich Frau Baumann. Jeder neue Gast wird bei seinem Einzug in das Hospiz die Möglichkeit bekommen, sich aus der Vielfalt der Kissen ein eigenes auszusuchen, welches er auch behalten darf.

Was ist der Wunsch dahinter? Vielleicht erfreut die bunte Farbe, vielleicht tröstet das Kuscheln mit dem weichen Kissen. Vielleicht wird das Kissen auch weitergeschenkt an den Ehepartner, an Kinder oder Enkel. Vielleicht kann das Kissen auch irgendwann für Angehörige oder Freunde ein Erinnerungsstück an die Zeit im Hospiz sein.

Der Kontakt zum Hospiz entstand über die Schwester von Frau Machholz, welche im KWM arbeitet - wir sagen Frau Berberich Waltraud ein herzliches Dankeschön dafür! Ein großer Dank geht an die Näherin selbst und ebenso an ihren Ehemann, welcher sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei der Auslieferung der selbstgenähten Kissen tatkräftig unterstützt.

Text: Barbara Heil, Foto: Elisabeth Förster