10.12.2019

Backe, backe Plätzchen….

Gäste und Mitarbeiter unseres Hospizes laufen in der Adventszeit zur Hochform auf. Pünktlich zum ersten Advent hatten sie wunderschöne Adventskränze für die Zimmer gebunden. Jetzt treffen sie sich in der „Weihnachtsbäckerei“. „Mit Begeisterung sind wieder einige unserer Hospizgäste dabei, wenn es um das Kneten, Ausstechen, Formen und Verzieren der Plätzchen geht“, erzählt Barbara Selig, Sozialpädagogin im Juliusspital Hospiz in der Würzburger Sanderau. Besonders gefragt sind die Vanillekipferl, die nach dem persönlichen Rezept eines Hospizgastes gebacken werden. „Das Geheimnis besteht darin, alle Zutaten für den Teig genau abzuwiegen um dann am Schluss noch einmal eine ordentliche Portion Butter zusätzlich hinzuzufügen. So schmelzen die Vanillekipferl auf der Zunge“, verrät Selig.

DSC03792

Aber auch das Basteln kommt im Advent kommt nicht zu kurz. Mit selbstgebastelten, farbenfrohen und individuellen Sternbildern haben einige Hospizgäste ihre Zimmer nun vorweihnachtlich geschmückt. Nicht fehlen darf bei allen weihnachtlichen Aktionen Weihnachtslieder und auch gern mal eine Tasse Glühwein.

DSC03788