13.03.2020

Wir freuen uns über Geschenke

Heute hat sich das Ehepaar Machholz bei uns im Hospiz angekündigt. Mit im Gepäck haben sie wieder jede Menge tolle Geschenke für unsere Hospizgäste. Genauer gesagt sind es zwei Kisten voll mit wunderschönen, farbenfrohen Kissen.

Diese hat Frau Birgit Machholz alle selbst genäht. Die verschiedenen Stoffe und Motive begeistern sofort, zaubern strahlende Augen in die Gesichter und ein Lächeln auf die Lippen der anwesenden Kolleginnen. Heute bringen die beiden neben Herzen, Engeln und Eulen zum ersten Mal auch Osterhasen mit.

Was ist der Wunsch dahinter? Vielleicht erfreut die bunte Farbe, vielleicht tröstet das Kuscheln mit dem weichen Kissen. Vielleicht wird das Kissen auch weitergeschenkt an den Ehepartner, an die Kinder oder die Enkel. Vielleicht kann das Kissen auch irgendwann für die Familie ein Erinnerungsstück an die Zeit im Hospiz sein.

Frau Machholz freut sich über die verschiedenen Begebenheiten, die wir ihr zu den Kissen erzählen. Zum Beispiel konnten wir einem Gast mit einem der Eulenkissen eine ganz besondere Freude machen, da sie einen sehr individuellen Bezug zu diesen Tieren hatte und damit viele, gute Gedanken an ihre Kindheit verband. Dieses Eulenkissen öffnete bei ihr Erinnerungen an einen behüteten Abschnitt ihrer Lebensgeschichte, den sie so nicht mehr im Blick hatte und das tat unserem Gast sehr gut.

So bedanken wir uns wieder recht herzlich bei Frau Machholz und ihrem Mann für ihr ehrenamtliches Engagement und freuen uns heute schon auf den nächsten Besuch!

Text und Foto: Fr. Helmrich-Zimmermann