01.02.2021

Origami Kraniche für das Juliusspital Hospiz

„Ich habe eine etwas außergewöhnliche Anfrage.

Bei mir haben sich im vergangenen Jahr um die 70 Papier Kraniche angesammelt, die ich in meiner Lernphase gefaltet habe. Jetzt weiß ich leider nicht, wohin mit dem ganzen Origami und habe herausgefunden, dass der Kranich das Symbol des Hospizes ist." Diese E-Mail von Frau Marie Had erreichte uns letzte Woche. Begeistert von ihrem Anliegen, meldeten wir uns unmittelbar zurück, um unser Interesse zu bekunden und vielleicht sogar gleich eine kleine Übergabe auszumachen.

Am vergangenen Donnerstag war es schließlich soweit. Frau Had stand mit ihren selbst gebastelten Kranichen im Gepäck vor dem Hospiz. Frau Had erzählt, dass sie diese während ihrer Lernphase für ihr Medizinstudium anfertigt: „Immer wenn ich ein paar Seiten gelernt habe, bastle ich einen Kranich. Dabei sind eben mittlerweile an die 70 Stück in den unterschiedlichsten Farben entstanden." Da sie diese selbst nicht benötigt, kam ihr die Idee, die Kraniche zu verschenken und nutzte dafür einen Aufruf in einer Gruppe auf Facebook. Eine Dame kommentierte ihren Beitrag mit dem Hinweis, dass das Juliusspital Hospiz den Kranich als Symbol innehat. So schaute sich Frau Had unsere Homepage an und meldete sich bei uns.

Während des Gesprächs schildert die Sozialpädagogin Frau Helmrich-Zimmermann die Bedeutung des Kranichs. Der Kranich steht im Juliusspital Hospiz nämlich als Symbol für inneren Frieden, Geborgenheit und Achtsamkeit. Er findet sich nicht nur im Hospiz Logo wieder, sondern begleitet unsere Gäste, Angehörigen und Mitarbeiter ab dem Aufnahmetag bis hin zur Gedenkfeier für unsere Verstorbenen.

Der Kranich ist ein Meister des Fliegens: leicht, scheinbar schwerelos fliegt er in eleganter Gestalt graziös gedehnt und gestreckt. Er schläft stabil auf einem Bein stehend, was zu einem Gesamteindruck der Leichtigkeit auf einem festen Fundament führt.

Laut einer chinesischen Legende steht der Kranich für Langlebigkeit und Glück. Als besonders trostspendende Metapher empfinden wir, dass der Kranich wegen seines hohen Fluges als Vermittler zwischen Himmel und Erde gilt – er trägt die Seelen der Verstorbenen auf seinem Rücken in den Himmel, auch in der Bedeutung, dass wir uns an einen Menschen erinnern, für ihn einen Platz in unserem Herzen schaffen.

So können die Kraniche von Frau Had für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, wie zum Beispiel zur Dekoration im Haus oder auf manch einem Nachtkästchen im Gastzimmer. Wir danken Frau Had von Herzen für ihre Kreativität und freuen uns sehr über ihren hoffentlich baldigen nächsten Besuch!

Text und Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann