Talentierte junge Sängerin im Juliusspital Hospiz
Immer wieder melden sich Personen bei uns, die sich gerne im Hospiz einbringen und Gutes tun möchten, sei es beim Basteln, Spielen, Kochen, Backen oder Musizieren. Manchmal kommt es auch vor, dass sich Familienmitglieder oder Freunde aus dem Kollegenkreis engagieren möchten.
So dürfen wir eine besondere Stunde in unserem Wohnzimmer erleben. Mara Baumann aus dem engeren Familienkreis der Hospizleiterin Sibylla Baumann kommt zusammen mit ihrem Partner zu uns, um den Hospizgästen, Angehörigen und Kolleg*innen ihr gesangliches Talent zu präsentieren. Neben ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften singt sie nebenbei auf Hochzeiten oder anderen Festlichkeiten, wodurch Sibylla Baumann auf die Idee kam, sie auch mal in das Hospiz einzuladen.
In Begleitung von Playback beginnt Mara zunächst mit ruhigen Liedern wie „The rose“ und „Hallelujah“. In die Runde geblickt bemerken wir, dass unsere Gäste bei diesen sehr bekannten Liedern sich von der aufkommenden Stimmung sehr berühren lassen. Erinnerungen werden wach und der Klang der Stimme von Mara wird als Seelenbalsam empfunden. Später kommt dann mit „99 Luftballons“, „Can’t take my eyes off you“ oder „Stand by me“ lebhaftere Stimmung auf. Hospizgäste und weitere Besucher klatschen, schunkeln oder wippen mit den Füßen und singen mit.
Die Stunde vergeht im Nu, wir genießen es, dass Mara zum Abschluss auf Wunsch der Zuhörer*innen nochmal „99 Luftballons“ singt. Wir sagen „herzlichen Dank“ und freuen uns schon heute auf einen weiteren Besuch, den uns Mara verspricht!
Wollen Sie mehr von Mara Baumann erfahren oder eine Kostprobe ihres Gesangtalentes hören? Dann können Sie dies unter https://www.hochzeitssaengerin-mara.de/.
Text und Foto: Sabrina Helmrich-Zimmermann