News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

27.09.2022

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Gartenarbeit

Heute berichten wir von einem außergewöhnlichen Einsatz einer ehrenamtlichen Hospizhelferin im Juliusspital Hospiz.

Ein ehrenamtliches Engagement im Juliusspital Hospiz hat normalerweise immer etwas mit Menschen zu tun. Über einen Aufruf, geführt von den beiden Vereinen Hospizverein e.V. und Malteser Hilfsdienst, meldete sich vor kurzem die ehrenamtliche Hospizhelferin Frau Annette Jörg, die uns auf besondere Art und Weise unterstützen möchte. 

Frau Jörg ist aktuell in der sozialen Betreuung in einem Pflegeheim tätig, absolviert nebenbei den Kurs zur ehrenamtlichen Hospizhelferin, ist aber vom Grundberuf her Gärtnerin. Das passt perfekt zu unserem Ruf nach Hilfe bezüglich der Pflanzen, sowohl im Haus, als auch in der Außenanlage. 

Wir sind nämlich auf der Suche nach einer Person, die uns zum einen Tipps bezüglich optimalem Standort, Pflege, Überwinterungsmöglichkeit etc. gibt, um in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit nicht ständig neue Pflanzen kaufen zu müssen, und zum anderen tatkräftig mitanpackt und so zu einem wunderschönen Gesamtbild beiträgt. Außerdem freuen wir uns auch über verschiedene Hinweise, wie wir unsere Hochbeete besser nutzen können oder auch welche Kräuter vom Wachstum her sinnvoll zu pflanzen sind. 

So stürzt sich Frau Jörg bei ihrem zweiten Besuch sofort in die Arbeit und fängt mit den fahrbaren Hochbeeten an. Da diese stets jeglichem Wetter ausgeliefert sind, benötigen sie eine Generalüberholung mit Kontrolle der Räder, frischem Anstrich und einer Erneuerung der Folie innerhalb der Pflanzkästen. Dazu werden die aktuell gepflanzten Kräuter zurückgeschnitten, vorübergehend umgesiedelt und die Erde von sehr vielen Engerlingen befreit. 

Gartenumgestaltung Umsiedeln Kräuter 2

Unser Hausmeister macht sich sofort ans Werk, sodass Frau Jörg die Kräuter bei ihrem nächsten Besuch wieder zurück an ihren gewohnten Platz setzen kann. 

Gartenumgestaltung_ leere Hochbeete

Gartenumgestaltung_ Erneuerung der Hochbeete 2

Gartenumegstaltung_fertiges Hochbeet

Wir danken Frau Jörg sehr und sind schon sehr gespannt, wobei sie uns in Zukunft noch bereichern wird!

Text und Fotos: Sabrina Helmrich-Zimmermann

 

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden