News-Blog

Aktuelles aus dem
Juliusspital Hospiz

18.09.2024

Nachhaltig und zeitlos schön – Trockenblumensträußchen

Zum Ausklang des Sommers hat unsere Ehrenamtliche Melanie Freitag ein besonders schönes Angebot vorbereitet. Gemeinsam mit den Gästen und Angehörigen gestaltete sie am 11. September filigrane Trockenblumensträußchen.

Dafür mitgebracht hatte sie unter anderem Schleierkraut und Getreideähren – das sind die „Klassiker“ unter den Trockenblumen. Aber auch frische Blüten standen zur Auswahl, und so gaben Rosen und Chrysanthemen den Sträußchen eine sommerliche Note.

Mit viel Liebe und Kreativität wählten die Teilnehmerinnen die Blumen und Gräser aus und arrangierten sie zu zarten Gebinden. Dazu brauchte es ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Gäste und Angehörigen waren mit Begeisterung dabei und es entstanden zahlreiche süße Sträuße, die noch lange Freude bereiten. Denn die frischen Blumen können einfach gegen andere (Trocken-) Blumen ausgetauscht werden.

Schon in den 80er und 90er Jahren waren Trockenblumen ein beliebter Trend der Innendekoration. Heute werden sie auch „Dried flowers“ genannt und erleben gerade ihr großes Comeback. Das war auch Gesprächsthema in der Runde und ein Gast bemerkte treffend: „Alles wiederholt sich – wie ein Kreislauf.“
 
Wir danken Melanie Freitag herzlich für dieses wunderbare Angebot und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch.

Text: Brigitte Limbeck
Foto: Melanie Freitag

Für das Hospiz spenden

Gerne als einmalige Spende aufgrund eines Anlasses, als spontane Unterstützung oder als Verein, Gruppe oder Schule durch Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe - Jede Hilfe ist uns willkommen! Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch ganz gezielt einem Projekt zuordnen, das Sie unterstützen möchten.

jetzt spenden