Weihnachten liegt in der Luft
Im Dezember machen wir es uns im Hospiz so richtig gemütlich. Ob Adventskranzbinden, gemeinsames Plätzchenbacken oder Bastelaktionen – wir gestalten die Vorweihnachtszeit stimmungsvoll und festlich.
Adventskränze: Kreativ und handgemacht
Unser gemeinsames Adventskranzbinden ist schon seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition. Ende November war es heuer soweit und zahlreiche Gäste und Angehörige trafen sich zu einer kreativen Runde in unserem Wintergarten. Begleitet wurde das Angebot von der Pflegefachkraft Barbara. Mit dabei hatte sie eine große Auswahl an Materialien: Zweige, Moos, kleine Christbaumkugeln, bunte Bänder, Tannenzapfen, Zimtstangen und vieles mehr. Nicht fehlen durften natürlich stimmungsvolle Lichterketten.
So herrschte an dem Nachmittag emsiges Treiben und eine herzliche Atmosphäre. Die Runde unterstützte sich gegenseitig bei der Auswahl der Dekoration, tauschte Ideen aus und alle genossen das herzliche Miteinander. Besonders schön war, dass an dem Nachmittag auch ehrenamtliche Begleiter mit dabei waren. Sie fertigten tolle Adventskränze und verschenkten diese an Gäste, die leider nicht zu dem Angebot kommen konnten.
Ein Engel für die Weihnachtszeit
Mit viel Sorgfalt bastelten unsere Gäste mit Melanie Freitag, unserer ehrenamtlichen Begleiterin, filigrane Engelanhänger, die nicht nur ein Blickfang sind, sondern auch eine besondere Geschichte erzählen. Jedes Engelchen besteht aus Seiten von alten Gebetsbüchern, die so ein neues Leben erhalten – nachhaltig und einzigartig. Für uns im Hospiz sind die zauberhaften Anhänger ein Symbol für Hoffnung, Schutz und Liebe.
Plätzchenduft im ganzen Haus
Für Renate Juks, unsere langjährige Hospizbegleiterin ist gutes Essen eine Herzensangelegenheit: Einmal in der Woche kommt die Ehrenamtliche zu uns und kocht ganz frisch die Lieblingsgerichte unserer Gäste. Aber sie kann nicht nur wunderbar kochen – Renate Juks ist auch eine tolle Bäckerin. Das freut uns besonders in der Vorweihnachtszeit. Denn dann bringt sie einen Korb leckerer Zutaten mit und unser Wintergarten verwandelt sich in eine gemütliche Backstube.
Heuer gab es Gewürzschnitten und Butterplätzchen – echte Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Mit dabei waren natürlich unsere Gäste und haben mitgeholfen beim Kneten, Ausrollen oder Ausstechen. Als dann das erste Blech mit Plätzchen im Ofen war, breitete sich im ganzen Haus ein köstlicher Vanille-Duft aus. In dieser besonderen Atmosphäre wurden Erinnerungen an Kindheitstage und vergangene Weihnachtsfeste wach. Das leckere Gebäck genießen unsere Gäste in den kommenden Wochen zum Nachmittagskaffee und bei unserer Weihnachtsfeier.
Wir danken unseren ehrenamtlichen Begleiterinnen für Ihr wundervolles Engagement zum Wohle unserer Gäste.
Text und Bilder: Brigitte Limbeck