Weihnachtliche Klänge im Hospiz: Akkordeon und Geige zaubern festliche Stimmung
Die Musiktherapie, ein Klaviervorspiel oder eine Singrunde - Musik spielt in unserem Haus eine ganz besondere Rolle. Sie verbindet Menschen, weckt Erinnerungen und schafft Momente der Gemeinschaft. Oft laden die Klänge zum Mitsingen ein und berühren die Herzen der Zuhörenden. Daher freuen wir uns immer sehr, wenn uns liebe Menschen mit ihrem Talent besuchen und für unsere Gäste musizieren. Winfried Fischer ist einer von ihnen. Schon seit vielen Jahren kommt der Ehrenamtliche zu uns ins Haus. Mit dabei hat der Hospizbegleiter sein Akkordeon und eine tolle Singstimme.
In der Weihnachtszeit gestaltet er seine Besuche besonders festlich: Dann spielt er im Duett mit Dr. Angela Fotr-Thomas, seiner ehemaligen Arbeitskollegin. Sie begleitet ihn auf ihrer Geige und gemeinsam spielen sie stimmungsvolle Weihnachtslieder. Dieses Jahr war es am 17. Dezember wieder soweit und wir begrüßten die beiden zum Vorspiel im Wintergarten.
Zwischen den Musikstücken hörten wir die Geschichte „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren. Dieser kleine Wichtel schenkt in einer verschneiten Winternacht Wärme und Geborgenheit. Ganz heimlich besucht er die Tiere und Menschen auf einem Hof, flüstert ihnen tröstende Worte zu und erinnert sie daran, dass der Frühling bald kommt.
Wir danken Dr. Angela Fotr-Thomas und Winfried Fischer von Herzen für ihr wertvolles Engagement und freuen uns schon heute auf ihren nächsten Besuch.
Text und Bild: Brigitte Limbeck