Herbstliche Stimmung im Hospiz
Am 1. September freuten wir uns sehr über den Besuch unserer Ehrenamtlichen Melanie Freitag. Sie ist bei uns im sogenannten „Präsenzdienst“ aktiv. So nennen wir das Besuchsangebot für unsere Gäste, das vom Hospizverein und den Maltesern organisiert wird.
Eigentlich ist der Mittwoch Melanies Tag bei uns im Haus. Immer ab 15:30 Uhr schenkt sie dann ihre Zeit und Aufmerksamkeit - durch Gespräche, gemeinsames Lesen oder einfaches Dasein. Dafür hat sie eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolviert und unterstützt seitdem schwerkranke Menschen und deren Angehörige.
Doch die Ehrenamtliche kommt nicht nur zum Besuchsdienst. Immer wieder bringt sie an anderen Tagen kreative Ideen mit und lädt unsere Gäste dazu ein, geschmackvolle Do-it-Yourself-Produkte zu gestalten.
Im September hatte sie dafür Gläser, bunte Papierstrohhalme und zarte Trockenblumen mit dabei. Aus diesen Materialien entstanden unter ihrer Anleitung stimmungsvolle Teelichter und Wandreliefs – passend zur Jahreszeit mit einer spätsommerlich-herbstlichen Note. Einige der Gläser schmücken nun die Zimmer, andere wurden mit nach Hause genommen – als kleine Erinnerung an die schöne Runde bei uns im Hospiz.
An dem Nachmittag genossen unsere Gäste und die Angehörigen aber nicht nur das Basteln, sondern auch die ruhige Atmosphäre und die netten Gespräche mit Melanie. Dafür danken wir ihr von Herzen und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.
Bilder: Melanie Freitag
Text: Brigitte Limbeck